Amtliche Meldung

Gemeinde und Grundschule für die diesjährige Kampagne Stadtradeln ausgezeichnet

Am Montag, 18. September, fand im Gymnasium Johanneum in Homburg die Preisverleihung der diesjährigen Kampagne Stadtradeln statt. Gleich in zwei Kategorien ging der dritte Platz nach Nohfelden. In der Rubrik „Beste Kommune“, welche sich durch die Anzahl der teilgenommenen Radelnden pro Kommune errechnet, konnten wir hinter der Gemeinde Gersheim und der Stadt Merzig den dritten Platz erreichen und dürfen uns über ein Preisgeld von 500 Euro freuen. 257 Radelnde haben im Kampagnenzeitraum eine Strecke von über 47.000 Kilometern zusammengetragen und so 7,6 Tonnen CO2 vermieden. Einen großen Anteil an diesem überragenden Ergebnis hat die Grundschule der Gemeinde, die nahezu 29.000 Kilometer durch die Schülerinnen und Schüler beigetragen hat und damit den dritten Platz bei den fahrradaktivsten Grundschulen erreicht hat. Dies wurde mit einem Preisgeld von 1.000 Euro honoriert. Die Preisgelder werden zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur eingesetzt.

STADTRADELN ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnis und wird vom saarländischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Saarlandes unterstützt.

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.